Lambrusco Sorbara

Zeigt alle 2 Ergebnisse

Lambrusco Sorbara – ein außergewöhnlicher Wein mit großer Tradition

Lambrusco Sorbara gilt als eine der edelsten und feinsten Rebsorten der Lambrusco-Familie. Dieser leichte und erfrischende Perlwein gehört zu den am meisten geschätzten und beliebtesten italienischen Weinen. Sein fruchtiger Geschmack, seine feine Perlage und seine herrliche Farbe machen ihn zu einem idealen Begleiter für zahlreiche Anlässe und gastronomische Kombinationen. Ob beim romantischen Dinner, beim geselligen Grillabend oder auf der sommerlichen Gartenparty – mit einem Glas Lambrusco Sorbara können Sie Ihren Gästen und Ihrem Gaumen stets ein besonderes Geschmackserlebnis bieten. Lassen Sie sich verzaubern von einer jahrhundertealten Tradition und gönnen Sie sich einen Hauch italienischer Lebensfreude mit dieser erlesenen Rebsorte.

Die Geschichte des Lambrusco Sorbara

Lambrusco Sorbara hat seine Ursprünge im Norden Italiens und ist im Besonderen in der fruchtbaren Region Emilia-Romagna beheimatet. Der Anbau dieser Rebsorte reicht bis in die Antike zurück. Hier finden sich die ersten schriftlichen Aufzeichnungen bereits um 200 v. Chr. Doch auch im Mittelalter und in der Renaissance war der Lambrusco Sorbara ein geschätzter Wein in Italien und erfreute sich enormer Beliebtheit bei den Menschen.

Im Laufe der Jahrhunderte wurde die Rebsorte immer weiter veredelt und auf ihre heutige Qualität gebracht, wodurch sie sich auch in den angrenzenden Regionen ausbreiten konnte. Im späten 20. Jahrhundert begann auch der internationale Siegeszug des Lambrusco Sorbara, der dazu führte, dass dieser Wein heute in vielen Ländern geschätzt und genossen wird.

Das besondere Terroir der Lambrusco Sorbara

Die Rebsorte Lambrusco Sorbara gedeiht insbesondere in der Provinz Modena, die für ihre fruchtbaren Böden und das milde, gemäßigte Klima bekannt ist. Hier bieten die idealen geologischen und klimatischen Bedingungen beste Voraussetzungen für ein erfolgreiches Wachstum der Reben und eine intensive Aromenbildung. Das Terroir, also das Zusammenspiel von Boden, Mikroklima und der Pflege durch den Winzer, ist entscheidend für die besondere Qualität von Lambrusco Sorbara.

Die weichen, leicht hügeligen Böden, bestehend aus Schwemmland und Alluvionen, sind reich an Mineralien. Dies verleiht dem Lambrusco Sorbara seine besondere Charakteristik und die einzigartige Note, die Kennern auf der ganzen Welt geschätzt wird.

Die Herstellung von Lambrusco Sorbara

Die Rebsorte Lambrusco Sorbara kann sowohl zu stillen Weinen als auch zu Perl- und Schaumweinen verarbeitet werden. Die Trauben werden in der Regel erhöht angebaut, um eine optimale Sonneneinstrahlung und damit eine optimale Reife zu gewährleisten. Die Ernte erfolgt in der Regel Mitte September bis Anfang Oktober.

Die Weinbereitung geschieht nach der Metodo Charmat, auch als „italienische Methode“ bekannt. Hierbei wird der Grundwein zunächst in großen Edelstahltanks gegärt. Dabei entsteht Kohlensäure, die im Unterschied zur „französischen Methode“, der Flaschengärung, im Tank verbleibt. Anschließend wird der junge Wein geklärt, gefiltert und in geschlossenen Behältern abgefüllt. Die zweite Gärung erfolgt meist bei einer Temperatur von 17-18 Grad Celsius. Durch die Zugabe von Zucker und Hefen entsteht eine feine Perlage, die dem Lambrusco Sorbara seine charakteristische Beschaffenheit verleiht.

Charakter und Geschmack von Lambrusco Sorbara

Lambrusco Sorbara zeichnet sich durch eine rubinrote bis violettrote Farbe aus, die mit der Zeit sogar noch intensiver wird. Seine feine Perlage steht für die Frische und Leichtigkeit des Weins und unterstreicht seine elegante und ausgewogene Struktur.

Das Bouquet des Lambrusco Sorbara ist fruchtig und vielschichtig. Typische Aromen sind rote Früchte, wie Erdbeeren, Himbeeren oder Sauerkirschen, die von blumigen Noten, wie Veilchen oder Rosen, ergänzt werden. Im Geschmack dominieren ebenfalls die fruchtigen Komponenten, die sich mit einer angenehmen Säure und einer leichten Tanninstruktur verbinden. Lambrusco Sorbara besitzt eine angenehme Süße, die jedoch stets harmonisch und nicht aufdringlich ist.

Speisenbegleiter Lambrusco Sorbara

Lambrusco Sorbara ist ein vielseitiger Wein, der sich hervorragend als Aperitif, aber auch zu verschiedensten Gerichten eignet. In seiner italienischen Heimat wird er gerne zu regionalen Spezialitäten, wie Parmaschinken, Mortadella oder Prosciutto di Modena gereicht. Auch frische Pasta, Risotto, Pizza und herzhafte Fleischgerichte harmonieren wunderbar mit diesem fruchtigen Perlwein. Probieren Sie Lambrusco Sorbara auch zu Fisch, Meeresfrüchten oder einer Käseplatte mit verschiedenen Sorten – die Kombinationsmöglichkeiten sind nahezu grenzenlos!

Über die Rebsorte Lambrusco Sorbara:

  • Edle und feine Lambrusco-Rebsorte
  • Ursprung in der italienischen Region Emilia-Romagna
  • Ideal für die Herstellung von Perlweinen
  • Fruchtiges, blumiges Aroma
  • Feine Perlage und angenehme Süße
  • Vielseitiger Speisenbegleiter
  • Rubyrote bis violettrote Farbe
  • Anbau in fruchtbaren Böden und mildem Klima
  • Herstellung nach der Metodo Charmat
  • Traditionsreiche Geschichte, bis in die Antike zurückreichend