Domina

Einzelnes Ergebnis wird angezeigt

Die Rebsorte Domina – eine deutsche Rotweinperle

Die Domina ist eine fast in Vergessenheit geratene Rebsorte, die sich allerdings durch hervorragende Eigenschaften auszeichnet und somit zur Bereicherung jeden Weinkellers beiträgt. Sie gehört zu den sogenannten PIWI-Rebsorten (Pilzwiderstandsfähige Rebsorten), die in der heutigen Zeit von großem Interesse sind, da sie weniger anfällig für bestimmte Pilzerkrankungen sind und somit ökologischer und nachhaltiger angebaut werden können. Die Domina trägt dazu bei, den typischen Charakter deutscher Rotweine neu zu definieren und setzt neue Akzente in Sachen Qualität und Geschmack.

Die Geschichte der Rebsorte Domina

Die Domina-Rebsorte verdankt ihre Existenz einer Kreuzung aus den beiden Rebsorten Blauer Portugieser und Spätburgunder (Pinot Noir). Die Kreuzung wurde im Jahr 1927 in Würzburg von Dr. Heinrich Birk durchgeführt, der an der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau tätig war. Benannt ist die Rebsorte nach einem ehemaligen Kloster im fränkischen Dorf Mainsondheim in der Nähe von Würzburg, dessen Weinberg durch eine Familie in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts gepachtet wurden und heute noch in deren Besitz ist. Die Domina-Rebsorte wurde im Jahr 1974 offiziell eingetragen und zugelassen.

Anbaugebiete und Bedeutung der Domina-Rebsorte

Die Domina-Rebsorte hat in den 1990er-Jahren ihre größte Bedeutung erlangt und wurde damals auf etwa 1.200 Hektar angebaut. Heute ist die Anbaufläche mit rund 400 Hektar deutlich kleiner, doch hat die Rebsorte nach wie vor ihre Liebhaber und findet sich vor allem in Franken, Rheinhessen und dem südlichen Baden-Württemberg. Da die Domina über eine gute Winterhärte verfügt und weniger anfällig für Pilzerkrankungen ist, weckt sie auch in kühleren Weinbauregionen zunehmend Interesse. Seit einigen Jahren wird sie sogar in Kanada kultiviert, um dort einen qualitativ hochwertigen Rotwein mit frühem Reifepotenzial zu gewinnen.

Die Besonderheiten der Domina-Rebsorte

Die Domina ist eine sogenannte Qualitätswein-Rebsorte, was bedeutet, dass sie bestimmte Qualitätsstandards erfüllen muss, um unter dieser Bezeichnung vermarktet zu werden. Darüber hinaus hat sie das Potenzial, selbst bei schwierigen Witterungsbedingungen und einer eher unbeständigen Reifeweather, noch ansprechende Weine hervorzubringen.

Die Domina ist eine pilzwiderstandsfähige Rebsorte, die besonders widerstandsfähig gegenüber den weit verbreiteten Krankheiten Echter Mehltau und Falscher Mehltau ist. Dadurch kann sie unter deutlich geringerem Einsatz von Pflanzenschutzmitteln angebaut werden, was sowohl den Weinbauern als auch der Umwelt zugutekommt.

Domina im Geschmack

Rotweine aus der Domina-Rebsorte zeichnen sich durch eine tiefdunkle, samtige violette Farbe aus, die an reife Kirschen erinnert und sie zu einem echten Hingucker im Glas macht. In der Nase weist der Domina-Rotwein Aromen von roten Beeren wie Himbeeren, Erdbeeren und Walderdbeeren auf, die häufig mit Anklängen von schwarzen Johannisbeeren, Kirschen und Pflaumen ergänzt werden. Der üppig-fruchtige Charakter zeigt sich auch am Gaumen, wo der Gourmets eine knackige Säure, eine mittlere Tannin-Struktur und eine angenehme Würze entdecken können. Der Domina-Rotwein ist sehr harmonisch und zeigt eine gute Balance zwischen Frucht, Säure und Tannin, die ihn zu einem angenehm trinkbaren Wein für jeden Anlass macht.

Speiseempfehlungen für Domina-Weine

Domina-Rotweine eigenen sich hervorragend als Begleiter zu kräftigen, würzigen Gerichten. Gerade Wild, Lamm oder kräftige Braten harmonieren ausgezeichnet mit den fruchtig-würzigen Noten des Weines. Auch zu deftigen Käsesorten wie Bergkäse, Gruyère oder gereiftem Cheddar ist der Domina-Rotwein ein wahrlicher Genuss. Aber auch als Solist entfaltet der Domina seine ganze Fülle an Aromen und bietet einen geschmackvollen Wein, der sowohl zur geselligen Runde als auch zum entspannten Genuss zu zweit passt.

Warum Sie die Rebsorte Domina kaufen sollten

Die Domina ist eine Rebsorte, die den Ansprüchen des modernen Weinliebhabers gerecht wird. Sie steht für fruchtige, harmonische und gut strukturierte Rotweine, die sich hervorragend zur kulinarischen Begleitung eignen und dennoch eigenständig genug sind, um für sich allein genossen zu werden.

Durch ihre pilzwiderstandsfähigen Eigenschaften und ihre Robustheit gegenüber Witterungseinflüssen ist die Domina-Rebsorte ein wichtiger Bestandteil in der Diskussion um eine nachhaltigere und umweltschonendere Weinproduktion. Wer Domina-Weine kauft, unterstützt somit auch den Trend zu einem ökologisch verträglicheren Weinbau.

Über die Rebsorte Domina:

– Geschmacksprofil: Fruchtig, würzig, harmonisch
– Aroma: Rote Beeren, Pflaumen, Kirschen
– Ideale Speisebegleiter: Wild, Lamm, kräftige Braten, würzige Käsesorten
– Anbaugebiete: Deutschland, Kanada
– Vorteile: Pilzwiderstandsfähig, guter Qualitätswein, ökologisch nachhaltiger Anbau
– Domina-Rotwein passt zu vielen Anlässen und ermöglicht ein langes Genusserlebnis
– Idealer Begleiter für den modernen Weinliebhaber
– Für Liebhaber dunkler, samtiger Rotweine
– Anbaufläche: Rund 400 Hektar, vor allem in Franken, Rheinhessen und Süd-Baden-Württemberg