Ruinart

Zeigt alle 4 Ergebnisse

Entdecken Sie die Welt der Weine von Ruinart

Wein ist nicht nur ein alkoholisches Getränk, das einfach zum Genuss konsumiert wird, sondern auch eine Welt der Sinnlichkeit, des Geschmacks, der Geschichte und Tradition. Eine der bekanntesten Weinmarken, die all diese Aspekte vereint, ist Ruinart. Die französische Marke bietet eine exquisite Auswahl an Schaumweinen, die sowohl für Kenner als auch für Liebhaber von erstklassigen Weinen ein absolutes Muss sind.

Geschichte und Ursprung von Ruinart

Ruinart ist die älteste Champagnerhaus der Welt und wurde im Jahr 1729 von Nicolas Ruinart gegründet. Seine Familie besaß bereits eine lange Tradition im Bereich der Textilherstellung, was ihn zu Geld und großem sozialen Ansehen verhalf. Doch als sein Onkel, ein Benediktinermönch namens Dom Thierry Ruinart, ihm von der Faszination der aufkommenden „Vin de Mousse“ erzählte, witterte Nicolas eine neue geschäftliche Chance und gründete das Champagnerhaus.

Nur ein Jahr nach der Gründung wurde das erste Sekt oder Schaumwein ausgeliefert, und bald darauf wurden die Weine von Ruinart auch in andere europäische Länder exportiert. Seitdem hat die Marke einen beispiellosen Erfolgsweg eingeschlagen und gehört heute zu den renommiertesten mehrhaus der Welt.

Die Crayères von Ruinart – Ein einzigartiges Kulturerbe

Ein wesentlicher Faktor, der zum Erfolg von Ruinart beigetragen hat, sind die beeindruckenden „Crayères“ – kilometerlange Kreidaschacht in Reims, die die Ruinart-Keller beherbergen. Die Crayères wurden von den Römern vor über 2000 Jahren in die Erde gegraben und dienten ursprünglich als Steinbrüche.

Der günstige Zufall, dass Reims, die Heimat von Ruinart, auf einem riesigen Kreideboden liegt, hat entscheidend zur Qualität und Unverwechselbarkeit der Ruinart-Weine beigetragen. In den Crayères herrscht eine konstante Temperatur von 11 Grad Celsius und eine Luftfeuchtigkeit von 85 Prozent, ideale Bedingungen für die Lagerung und Reifung der Weine.

Die Crayères sind mittlerweile als UNESCO-Weltkulturerbe anerkannt und gelten als das Herz und die Seele des Hauses Ruinart, da hier die schönsten Champagner der Marke entstehen.

Der einzigartige Charakter von Ruinart-Weinen

Der unverwechselbare Charakter von Ruinart-Champagner liegt in der außergewöhnlichen Qualität und der meisterhaften Verarbeitung der Weine. Ruinart legt großen Wert auf die Verwendung von Chardonnay-Trauben, die aus den besten Lagen der Region stammen. Die Rebsorte verleiht den Weinen Eleganz, Leichtigkeit und eine bemerkenswerte Mineralität, die perfekt mit den anderen Rebsorten Pinot Noir und Pinot Meunier harmoniert.

Eine weitere Besonderheit von Ruinart-Weinen ist die kunstvolle Vereinigung von Tradition und Technologie. Nicolas Ruinart hatte zwar keine theoretischen Kenntnisse über die Herstellung von Schaumweinen, doch sein außergewöhnliches Geschick und seine Liebe zum Detail haben es ihm ermöglicht, überragende Champagner zu kreieren. Heute wird das Erbe von Nicolas Ruinart durch moderne Technologien und die Expertise der Kellermeister bewahrt und weiterentwickelt.

Das Ergebnis sind Weine, die sich durch ihren feinen Geschmack, ihre Komplexität und ihre einzigartige Persönlichkeit auszeichnen. Die Weine von Ruinart sind wahre Meisterwerke, die ein breites Spektrum an Aromen und Geschmacksnuancen bieten, die jeden Gaumen erfreuen.

Ruinart Champagner für jeden Anlass

Die Weine von Ruinart eignen sich für jeden Anlass, ob als luxuriöses Geschenk, für besondere Feiern oder einfach als Genuss für den eigenen Gaumen. Im Portfolio von Ruinart finden sich verschiedene Champagnerkreationen, darunter:

– Non-Vintage Champagner wie der Ruinart Brut und der Ruinart Blanc de Blancs, die sich durch ihre Frische, Eleganz und Leichtigkeit auszeichnen.
– Vintage Champagner wie der Dom Ruinart Blanc de Blancs und der Dom Ruinart Rosé, die durch ihre Komplexität und ihre besondere Geschmacksintensität beeindrucken.
– Reife Champagner wie der R de Ruinart, der durch seine feine Perlage, seine vielschichtigen Aromen und seine beeindruckende Länge im Abgang besticht.
– Spezielle Cuvees wie der Ruinart Rosé, der durch seine lebendige Fruchtigkeit und seine zarten Aromen von roten Früchten betört.

Mit einem Glas Ruinart-Champagner in der Hand können Sie sicher sein, dass Ihre Feierlichkeiten zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Warum Sie Ruinart-Weine kaufen sollten

Die Weine von Ruinart sind nicht nur einzigartig und köstlich, sondern auch ein Symbol für Qualität, Luxus und Tradition. Indem Sie sich für Ruinart entscheiden, wählen Sie einen Wein, der auf einer langjährigen Geschichte, beispiellosem Know-How und einem unermüdlichen Streben nach Exzellenz basiert.

Ein Glas Ruinart-Champagner ist mehr als nur ein Getränk – es ist die Möglichkeit, in eine Welt des Genusses einzutauchen und den Alltag für einen Moment hinter sich zu lassen. Gönnen Sie sich diesen Luxus und entdecken Sie die Weine von Ruinart für sich selbst oder als besonderes Geschenk für Ihre Liebsten.

Über Ruinart:

1. Ruinart ist das älteste Champagnerhaus der Welt, gegründet im Jahr 1729.
2. Die Crayères von Ruinart sind ein UNESCO-Weltkulturerbe und bieten ideale Bedingungen für die Lagerung und Reifung der Weine.
3. Der Charakter von Ruinart-Champagner ist geprägt von der Verwendung von Chardonnay-Trauben aus den besten Lagen der Region.
4. Die Weine von Ruinart sind bekannt für ihre feinen Geschmack und ihre einzigartige Persönlichkeit.
5. Ruinart bietet eine vielfältige Auswahl an Champagnerer für jeden Anlass und Geschmack.
6. Die Weine von Ruinart sind ein Symbol für Qualität, Luxus und Tradition.
7. Der Genuss eines Glases Ruinart-Champagner ist ein besonderes Erlebnis und eine Ode an die Welt des Geschmacks.
8. Die Weine von Ruinart eignen sich perfekt als Geschenk oder für besondere Anlässe.