Weinzubehör – was braucht der Weintrinker wirklich?

von Ina-Johanna Becker

Rubrik: , , ,

.WEINACCESSOIRES FÜR WEINLIEBHABER

Das Angebot an Weinzubehör ist für den Weinliebhaber schier unendlich. Zahlreiche Shops bieten von der Vakuumpumpe bis zum Hightech-Korkenzieher fast alles an. Doch welche Weinaccessoires braucht der Weinliebhaber wirklich? Wir von YouWine.de verraten in unserem Weinmagazin womit wir als Weinprofis arbeiten und was jeder Weinliebhaber zu Hause haben sollte.

Wichtige Weinaccessoires
KAPSELSCHNEIDER
Ist am Korkenzieher kein kleines Sägemesser vorhanden, kann ein Kapselschneider helfen. Im Nu ist dieser am Flaschenhals angelegt und trennt feinsäuberlich die Kapselabdeckung vom Rest. Dieses Weinaccessoire gibt es schon ab 5 € im Handel zu erstehen.

Zeig mir Weine mit Kapseln

.WENIGER IST MEHR

Bei der Auswahl der  Weinaccessoires sollte nicht auf eine Vielzahl an Utensilien wert gelegt werden, sondern vielmehr sollte man beim Kauf auf die Qualität achten. Viel braucht der Weinliebhaber aber nicht, um glücklich zu werden. Lass dich im Fachhandel gut beraten und dein neuer Weinbegleiter wird eine Anschaffung für das Leben.

DER SEKTVERSCHLUSS
Wer kennt das nicht?! Die Flasche Sekt wurde nicht ganz ausgetrunken und muss erst mal wieder in den Kühlschrank wandern. Schneller als man sich versieht, ist das CO2 wieder raus. Das muss aber nicht sein. Was jeder Weinliebhaber zu Hause haben sollte ist ein Sektverschluss.

Zeig mir feine Sekte

Weinaccessoires - Sektverschluss
.WO FINDE ICH DAS PASSENDE WEINZUBEHÖR?

Shops gibt es viele, doch welcher Onlineshop für Weinaccessoires bietet eine Auswahl die zu mir passt? Eine gute Beratung und Auswahl an passendem Weinutensilien für jeden Gelbdeutel findest du hier.

DER DEKANTER
Gerade für schwere, ältere oder sehr füllige Weißweine ist ein Dekanter eine schöne Sache. Das karaffieren der Weine führt diesen Luft zu. Dank der Luftzufuhr setzen sich Aromen frei die sonst unentdeckt bleiben könnten. Dekanter gibt es in den verrücktesten Formen, aber eines ist beim Kauf von einem Dekanter immer zu beachten. Die Karaffe sollte von Innen zu reinigen sein. Ob gewickelt, gedreht oder verwinkelt – kommt man mit einer Bürste nicht in alle Ecken, taugt das exklusive Weinzubehör rein gar nichts. In den Ecken oder Winkeln setzt sich nur Staub oder Depot ab und das ist leider gar nicht prickelnd.
Wichtige Weinaccessoires - Dekanter
KELLNERMESSER

In erster Linie benötigt ein Korkenzieher eine gute Schraubenspindel, um den Korken ohne viel Wiederstand hinauszuziehen. Für manch einen kann das schon mal einen Kraftakt bedeuten. Vom T-Korkenzieher bis hin zum Flügel- und Scherenkorkenzieher, ­ wir haben bereits viele Varianten durchprobiert und sind stets beim guten Kellnermesser geblieben.   Ein Pulltap’s Korkenzieher bietet sehr guten Komfort ohne enorme Kraftaufwendung. Exemplare in verschiedenen Farben gibt es schon ab 5 €. Der Pulltap’s Korkenzieher liegt gut in der Hand und bietet zudem ein kleines Sägemesser, um die Weinkapseln bequem und ansprechend zu entfernen.

DIE FOTOMODELLE AUS DEM BEITRAG
WEINMAGAZIN
Unser Weinmagazin YouWine bietet dir eine Fülle an Weinwissen, Inspiration und Genussthemen. Werde zum Weinkenner mit unserer Weinschule oder finde einfach das passende Rezept zu deinem Wein. Du liest gerne mobil? Dann trag dich in unseren Newsletter ein und erhalte jeden Monat kostenlos unser Weinmagazin per Mail.

Sektsteuer – Was, wie hoch und warum?

Mehrwertsteuer, Ökosteuer und Hundesteuer – neben zahlreichen anderen Steuern muss der Endverbraucher auch bei Schaumweinen eine gewisse Sektsteuer an den Bund abtreten.

Rezept des Monats: Sushi und Wein

In Japan liegt der Weinkonsum pro Kopf bei gerade mal 4 Litern. Umso mehr achten dabei die Japaner auf sehr gute Qualitäten beim Wein. Yumiko Kosugi-Matsumura vom Deutschen Weininstitut weiß...

Fotos: v.o.n.u YouWine UG

Über Ina-Johanna Becker

Die besondere Nähe zur Produktion von Wein im elterlichen Weingut und die sehr versierte Orientierung zu einer wirtschaftlichen Ausbildung legten den Grundstock für YouWine.

Noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar


Comment

btt