Wir geben die MwSt.-Senkung 1:1 an Sie weiter!

Was ist veganer Wein?

von Torsten Proschwitz

Rubrik: ,

veganer wein

Veganer Wein? Die Irritation dürfte beim Gelegenheitstrinker groß sein. Was hat Wein mit Tierischem zu tun? Seit vegane Ernährung im Trend ist, hat sich auch eine Nachfrage nach veganem Wein entwickelt. Aber an welchem Punkt kommt Wein mit einem Tier in Berührung? Diese Frage lässt sich klären, wenn wir uns die Herstellung von Wein betrachten.

Veganer Wein oder nicht – Eine Frage der Schönung

Im Moststadium oder als Jungwein, kann der Wein einer sogenannten Weinschönung unterzogen werden. Schönung kann auch als „Klärung“ übersetzt werden. Um Trubstoffe im Most oder Wein zu binden, verwendet man verschiedene Klärhilfsmittel. Die feinen Schwebeteilchen lagern sich aufgrund ihrer entgegengesetzten elektrischen Ladung am Schönungsmittel an und bilden relativ große Flocken. Die Trubstoffe sinken dann auf den Boden des Behälters und können nach wenigen Tagen durch Abstich oder Filtration entfernt werden. Als Klärhilfsmittel werden dabei schon seit Jahrhunderten Hühnereiweiß, Gelatine (denaturiertes tierisches Eiweiß) oder Hausenblase (Protein aus der Fischblase) verwendet. Die am häufigsten verwendeten Klärhilfsmittel sind noch heute Bentonit (Tonerde), Gelatine, Kieselsol oder Kohle. Selbst wenn sich vom Hühnerklar oder der Gelatine nichts mehr in der Flasche wiederfindet: Für Veganer ist es ein Graus.

Alternativen zu tierischen Schönungsmittel

Als Alternative zum Tierischen eignen sich Proteine, die vorwiegend aus Erbsen oder Weizen stammen. Wird der Wein mittels pflanzlicher Proteine geschönt, spricht man vom veganen Wein. Veganer Wein hat also nichts mit der Frage zu tun, ob Marienkäfer oder andere Insekten bei der Weinbereitung ihr Dasein aufgeben mussten.

Übrigens: Nicht jeder vegane Wein trägt das Vegan-Logo! Dieses kann innerhalb der Europäischen Union beantragt werden, wenn man gewisse Auflagen erfüllt und bereit ist, einen Obolus zu zahlen. Dies ist jedoch rein fakultativ.

Vegane Weine online kaufen

Über Torsten Proschwitz

Während seiner Ausbildung zum Restaurantfachmann und als Weinkellner entdeckte Torsten seine Leidenschaft zum Wein. Anschließend führte ihn die Weinleidenschaft nach Geisenheim, wo er an der rennomierten Hochschule für ...

Noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar


Comment

btt