TORSTEN
PROSCHWITZ
Gründer & Gesellschafter
MEINE GESCHICHTE

Irgendwie hatte ich schon immer einen Faible für guten Wein, Whisky und Zigarren. Meine Ausbildung zum Restaurantfachmann absolvierte ich im 5 Sterne Hotel Renaissance in Leipzig. Danach arbeitete ich noch in anderen 5 Sterne Hotels in Zürich oder im Rheingau. Das Thema Wein fesselte mich immer mehr und irgendwann wollte ich mehr über Wein erfahren und bin schlussendlich in Geisenheim gelandet. Dabei wollte ich von der Pike auf alles sehen und lernen. Ein Jahr Kellerarbeit und Rebenschneiden in verschiedenen Betrieben in Europa und es wurde mir sofort bewusst, was für eine Arbeit in nur einer Flasche Wein steckt.

Die Themen Entrepreneurship und neue Technologien haben mich ebenfalls immer begeistert. In verschiedenen Startups wie Frag Henry konnte ich bereits einige Erfahrungen sammeln. Schon als kleiner Fratz baute ich den Amiga meines Bruders auseinander und wieder zusammen. Webentwicklung, HTML, PHP, dass waren nie böhmische Dörfer für mich. Mit der Gründung von YouWine.de konnte ich endlich diese Dinge miteinander verbinden. Meine Kompetenz zum Thema IT und meine Leidenschaft für das Produkt Wein.

“Ein guter Wein und eine gute Zigarre machen mich glücklich” 
AUFGABENBEREICHE

Alles zum Thema Webdevelopment gehört zu meinem Aufgabengebiet. Die Webseite YouWine. de habe ich Stück für Stück selbst entwickelt. Nebenbei teilen Ina und ich uns die Sortimentsgestaltung auf. Wir sind immer auf der Suche nach neuen Weinen und jungen Winzern und das für jeden Geschmack und jeden Anlass.

Webdevelopment 90%
Design 80%
Controlling 50%
Einkauf 50%
TORSTEN’s LIEBLINGSWEINE
btt