Rezept des Monats: Muscheln in Weißweinsud

von Ina-Johanna Becker

Rubrik: , ,

Rezept Muscheln im Weissweinsud

Endlich wieder Muschelzeit. Bei vielen Kulinarikern sind Muscheln vor allem im Herbst besonders beliebt. Die eingefleischte „R-Regel“, nach dieser Muscheln nur in den Wintermonaten, die mit „r” enden, gegessen werden sollten, hat für viele immer noch ihre Gültigkeit. Diese Regel hatte früher etwas mit den Temperaturen und der Kühlung frischer Muscheln zu tun, ist aber heute dank perfektionierter Frischelogistik nicht mehr relevant. Also heißt es jetzt ran an die Muschel und wir haben natürlich wieder die passende Weinempfehlung zu Muscheln mit im Gepäck.

Zutaten

✎ 1kg Miesmuscheln ✎ 500 g Venusmuscheln ✎  1 Bund Suppengrün ✎  7 Knoblauchzehen ✎  4 Zweige Thymian ✎ 2 mittelgroße Tomaten ✎ 1 Zwiebel ✎  1 EL Olivenöl ✎  Salz und Pfeffer ✎ 1 Liter Gemüsebrühe ✎  Bund Petersilie ✎ 500 ml Weißwein (z.Bsp. Fidelius Weingut Sandwiese)

Zubereitung

1. Muscheln gründlich säubern, unter fließendem Wasser abbürsten. Die geöffneten Muscheln wegwerfen.  Zwiebel und Knoblauch abziehen und klein hacken. Karotten, Lauch und Sellerie und Tomaten putzen, waschen und klein schneiden.

2. Das Olivenöl in einem großen Topf erhitzen. Die vorbereiteten Gemüse darin andünsten. Den Thymian fein hacken und im Topf mit andünsten. Den Weißwein zugießen und aufkochen lassen. Anschließend die Gemüsebrühe hinzugeben. Die Muscheln in den Topf geben und zugedeckt etwa 15 Minuten kochen lassen.

3. Den Bund Petersilie fein hacken. Die Muschelschalen sollten sich durch das Kochen öffnen. Muscheln die noch geschlossen sind wegwerfen.  Die Muscheln aus dem Topf nehmen und auf tiefe Teller verteilen und mit der Petersilie garnieren.

Welcher Weinpasst zu Muscheln?

Die oberste Regel lautet: Wir sollten die Muschel nicht verärgern. Sauer macht zwar lustig aber so sauer mag es die Muschel leider nicht. Zu Muscheln passen harmonische und trockene Weißweine. Zu Miesmuscheln oder Venusmuscheln im Weißweinsud passen keine schweren oder gar süßen Weine. Ein Rotwein ist auch keine dankbare Weinauswahl zu Muscheln die in Weißwein gegart wurden.

Muschel-Gerichte mit einem feurigen Tomatensud dürfen dann aber gerne auf einen leichtfüßigen und sehr fruchtigen Rotwein treffen wie dem Spätburgunder Retzstadter Langenberg von VDP-Weingut Rudolf May aus Franken.

Zu Austern passt vorzüglich ein Schaumwein. Dabei muss es aber nicht immer Champagner sein. Ein frischer, leichter und hochwertiger Winzersekt passt auch sehr gut zu Austern. Aber auch kernige und mineralische Cavas harmonieren bestens zu Austern.

 

Genusstipp mit Austern, Champagner und Co.

Du hast noch einen gereiften, cremigen und komplexen Schaumwein im Keller? Austern gratiniert mit Kräuterbutter und Semmelbrösel ergeben zu üppigen Schaumweinen oder zu komplexen Champagner eine Genusserfahrung par excellence. Probiere es aus!

Über Ina-Johanna Becker

Die besondere Nähe zur Produktion von Wein im elterlichen Weingut und die sehr versierte Orientierung zu einer wirtschaftlichen Ausbildung legten den Grundstock für YouWine.

Noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar


Comment

btt