Der Rheingau abseits des Rieslings – Zweiter Teil: Sauvignon Blanc

von Torsten Proschwitz

Rubrik: , ,

Rheingau Sauvignon Blanc

Es muss nicht immer Riesling sein. Obwohl knapp der Rheingau mit Riesling bekannt und berühmt geworden ist, hat dieses Anbaugebiet auch andere sehr gute Weine zu bieten. In unserem Mehrteiler “Der Rheingau abseits des Rieslings” möchten wir euch, für dieses Anbaugebiet exotische Weine vorstellen und euch zeigen, warum es sich lohnt mal etwas anderes zu probieren.

Heute widmen wir uns einer Rebsorte die sich in den letzten Jahren zur Trendsorte entwickelt hat: dem Sauvignon Blanc.

Sauvignon Blanc, eine Rebsorte die Ihre Heimat in Frankreich hat, genauer gesagt entlang der Loire, hat auch in der Neuen Welt starke Verbreitung gefunden. So ist sie in Neuseeland die wichtigste Weißweinrebsorte. Eine Sorte mit zwei Gesichtern – einmal als grüner Typ mit Aromen von grüner Paprika, Sternfrucht und frischem Gras versehen – oder als zweite, eher exotische Variante, erkennen wir Noten von Maracuja, Papaya und Zitrusfrüchten.
Wir haben einen Sauvignon Blanc vom Weingut Alexander Freimuth aus Geisenheim probiert.

freimuth sauvignon blancAlexander Freimuth – Sauvignon Blanc

Der Sauvignon Blanc von Freimuth aus Geisenheim ist ein geradliniger, grüner Typ seiner Rebsorte. Mit einem hellen Strohgelb kommt er ins Glas. Ein erfrischender Wein mit Noten von Sternfrucht, grüner Mango, Stachelbeere und Limettenschale. Auch am Gaumen ein durch und durch erfrischender Tropfen. Glasklar in der Aromatik und ein Wein der müde Geister munter werden lässt mit präsenter Säure ohne schminkende Süße. Currygerichte mit Hühnchen sind in Kombination mit diesem Sauvignon durchaus vorstellbar.

Einfach wunderbar was der Rheingau alles so abseits des Rieslings zu bieten hat! Im dritten Teil der Reihe probieren wir einen Roten.

Über Torsten Proschwitz

Während seiner Ausbildung zum Restaurantfachmann und als Weinkellner entdeckte Torsten seine Leidenschaft zum Wein. Anschließend führte ihn die Weinleidenschaft nach Geisenheim, wo er an der rennomierten Hochschule für ...

Noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar


Comment

btt